Gründung
Von Januar bis März 1922 fand in Gossau - Grüningen ein Samariterkurs statt. 32 Teilnehmer waren so begeistert davon, dass daraufhin der Samariterverein Gossau-Grüningen gegründet wurde. Die Gründungsversammlung wurde am Sonntag, 30. April 1922 im Schulhaus Ottikon mit 23 Teilnehmern durchgeführt. Am Ende der Gründungs-GV zählte der Verein 26 Mitglieder, also drei mehr als an der GV anwesend waren. Nebst den Übungen wurden Samariterkurse und Schulungen für die Arbeit am Krankenbett durchgeführt.

1922 - 1930
Im Herbst 1925 führte der Verein zusammen mit der Hebamme und den Örtlichen Frauenvereinen den ersten Säuglingspflegekurs durch. Der Erfolg war gross, musste dieser Kurs doch dreimal durchgeführt werden. Die Vereinsarbeit beschränkte sich nicht nur auf die monatlichen Übungen, sondern richtete sich auch nach den Bedürfnissen der Mitglieder.

1931 - 1940
1932 führte der Verein zusammen mit der Schweizerischen Zentralstelle für Gesundheitspflege und der Schweizerischen Vereinigung für Krebsbekämpfung eine Krebsausstellung durch. Bereits 1933 begann die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und es wurde beschlossen, jährlich eine gemeinsame Übung durchzuführen. Dazu gehörten auch Alarmübungen. Im Jahr 1935 zählte der Verein 45 Mitglieder. Es wurden immer wieder Feldübungen, auch mit dem Samariterverein Bubikon, durchgeführt. Beim Samariterverein konnten auch Säuglingsbetten gemietet werden. Von Anfang an war der Postendienst eine zentrale Aufgabe für die Samariter. Speziell zu erwähnen ist der Skitag in Herschmettlen im Jahr 1936, bei dem eine Sprungschanze errichtet wurde und der Auslauf über die Staatsstrasse Grüningen - Rüti führte.

1941 - 1960
Im Jahr 1941 zählte der Verein 54 Mitglieder. In dieser Zeit wurde von den Mitgliedern auch Socken und Handschuhe für die Soldaten gestrickt.

74 Teilnehmer besuchten im 1959 den Samariterkurs.

Ebenfalls wurde in den 50er-Jahre mit den Blutspendenaktionen begonnen.

1961 - 1970
Im Jahr 1965 erfolgte die Aufteilung des Samaritervereins Gossau-Grüningen in den Samariterverein Gossau und den neugegründeten Samariterverein Grüningen. Dies, weil die Mitgliederzahl immer grösser wurde und die Zahl der Einwohner in beiden Gemeinden stetig stieg. Die Aufteilung konnte dank des guten Klimas und des guten Verhältnisses reibungslos und in freundschaftlichen Verhandlungen durchgeführt werden. Mit der zunehmenden Industrialisierung und Technik wandelte sich auch das Aufgabengebiet der Samariter. Die Verband- und Knotenlehre trat in den Hintergrund. Das Zeitalter mit dem Slogan "Jede Sekunde zählt..." brach an. In den Vordergrund traten das Beatmen und die Herzmassage. Die Lebensrettenden Sofortmassnahmen und die Nothelferkurse wurden eingeführt. Bis in die 70er-Jahre war es noch üblich, einander im Verein zu siezen. In dieser Zeit schloss sich der Verein auch der Vortragsgemeinschaft an. Das erste Phantom (Beatmungspuppe) wurde beschafft.

Ab dem Jahr 1972 wurden die Protokolle nicht mehr von Hand geschrieben, sondern mit der Schreibmaschine.

Leider sind die Protokolle aus den Jahren 1973 -1990 nicht mehr auffindbar.

1991 - 2000
Wir wurden 1991 Paten vom neugegründeten Samariterverein Nidfurn- Haslen- Leuggelbach im Glarnerland. Zur Gründung schenkten wir dem Verein diverses Kurs-, Unterrichts- und Postenmaterial. Es entstand eine schöne Freundschaft. Seither treffen wir uns abwechslungsweise alle zwei Jahre, damit wir gemeinsam eine ein- oder zweitägige Übung durchführen können. Dazu ist zu bemerken, dass der Spassfaktor an erster Stelle steht. Im Oktober 1991 fand die Vorstandssitzung im Dürstelerhaus in Ottikon statt. Das Werkheim in Uster druckte T-Shirts für den Samariterverein. Da es dem Verein auch finanziell gut ging, beschloss die GV, kleinere wohltätige Schweizer Institutionen jährlich mit insgesamt Fr. 10‘000.- zu unterstützen. Ende 1992 wurden die Samariterposten, die nicht bei Aktivmitgliedern waren, aufgelöst. Der Samariterverein lädt seit 1995 die Helfer vom Kleidersammeln zu einem gemeinsamen Nachtessen ein. Im gleichen Jahr schafften wir reflektierende Gilets für den Postendienst an. Anlässlich der 100-Jahrfeier des Turnvereins wurden wir im Jahr 1995 von den Turnern beim Blutspenden und Kleidersammeln tatkräftig unterstützt. 1997 wurde der SV Gossau 75 Jahre alt. Am 31. Januar 1997 war die Jubiläums-GV im Singsaal Grüt. Der eigentliche Festakt fand am 8. November 1997 in der Altrüti Gossau statt. Zwei Blutdruckmessgeräte wurden angeschafft. In der Sammelstelle Unterottikon konnte ein Zwischenlager für die Altkleider errichtet werden. Seit dem Jahr 2000 bildet Grüningen zusammen mit Gossau eine Übungsgemeinschaft.

2001 - 2010
Da zu wenig Blut in der Schweiz vorhanden ist, werden seitdem Jahr 2001 jährlich drei Blutspendenaktionen durchgeführt. An der GV 2004 beschlossen wir die Anschaffung einer Vakuummatratze. An der GV 2005 wurdeein Punkte-Bonussystem eingeführt. Die Mitglieder erhalten Punkte für den Postendienst, beim Kleidersammeln und Blutspenden. Die angesparten Punkte werden dann bei den Reisen angerechnet. 2007 erhielten wir neue T- Shirts und Sweaters mit aufgesticktem Logo. Der Samariterverein bekam gesponserte Werbeblachen. Die Übungsgemeinschaft wurde ausgeweitet, neu ist auch Oetwil am See dabei. Die Jungbürger werden seit dem Jahr 2008 persönlich für die Blutspende vom Verein eingeladen. 2008 wurde eine ausserordentliche GV durchgeführt, Thema: neuer Postenwagen. Das Model Bächli machte das Rennen. Der neue Wagen ist gelb lackiert und mit unserem Logo versehen. Im Mai 2009 konnten wir den neuen Postenwagen an einer speziellen Übung im Grüt einweihen, dazu wurden im selben Jahr zwei Defibrillatoren angeschafft. Das Kleiderlager in der Sammelstelle Ottikon konnte vergrössert werden. Für alle Mitglieder schafften wir 2010 neue Jacken mit dem Samariteraufdruck an. Die Einsatzprotokolle für den Postendienst werden einheitlich für die Vereine Gossau, Grüningen und Oetwil am See gestaltet.

2011 - heute
Im August 2011 waren wir bei den Glarner Freunden zum 20-jährigen Jubiläum eingeladen. Zwei Junior-Phantome für den Nothelferkurs wurden angeschafft. Alle Mitglieder erhielten eine neue Samariter Erste- Hilfe- Tasche. An der GV 2014 wird beschlossen: Der Samariterverein erstellt eine Homepage.